Die 4 wichtigsten Vorteile von Akazienholz
Akazienholz stammt von in Australien heimischen Akazienbäumen, von denen es über 1.000 verschiedene Arten gibt.
Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften eignet sich dieses exotische Material perfekt für die Herstellung größerer Gegenstände wie Wohn-, Garten- und Badezimmermöbel und ist tatsächlich härter als Eiche, Ahorn und Mahagoni!
Mit einer Tischplatte aus Akazienholz hergestellt, freuen wir uns, Ihnen die neueste Ergänzung des Peaktop Outdoor Living-Sortiments vorzustellen – unser 5-teiliges Akazien-/Rattan-Terrassengarten-Set.
Um Ihnen zu zeigen, warum wir Akazie so sehr lieben, haben wir einige ihrer wichtigsten Vorteile aufgelistet. Lesen Sie weiter, um mehr über dieses erstaunliche Material zu erfahren!
1. Langlebig
Möbel, die oft oder täglich verwendet werden, müssen robust, widerstandsfähig und langlebig sein – deshalb war Akazienholz die PERFEKTE Wahl für unser Gartenset.
Durch seine Dichte und Härte können Stücke aus diesem Material mit dem richtigen Schutz und der richtigen Pflege Jahrzehnte halten. Das ist eine wirklich lange Zeit!
2. Wasserfest
Ein weiterer guter Grund, Akazienholz für Gartenmöbel zu verwenden, ist, dass es wasserabweisend ist und sich nicht leicht verzieht.
Ob es ein Regenschauer oder ein verschüttetes Glas Wasser ist – Sie können Ihren Terrassentisch vollkommen beruhigt schützen.
Tipp: Seien Sie vorsichtiger mit anderen Flüssigkeiten wie Alkohol oder Parfüm, da eine übermäßige Einwirkung dem Holz Feuchtigkeit entziehen und zu Rissen führen kann.
3. Antibakteriell
Ein weiteres unbestreitbares Plus ist, dass das Holz fäulnisbeständig sowie immun gegen Pilze und Insekten ist.
Außerdem ist Akazie, wie viele andere Holzarten, von Natur aus antibakteriell und kann daher sicher zum Zubereiten oder Servieren von Speisen verwendet werden.
Akazienholz ist neben Möbeln auch ein beliebtes Material für Schneidebretter und Servierschalen, ideal um schädliche Keime fernzuhalten!
4. Aussehen
Akazienholz ist ohne Frage ein atemberaubendes Naturmaterial!
Mit seiner tiefbraunen Farbe und attraktiven natürlichen Maserung ist es die perfekte Möglichkeit, Ihrem Außenbereich einen warmen, exotischen Ton zu verleihen.
Ob Sie sich entscheiden, zu polieren, zu lackieren oder naturbelassen, es ist ein wunderschönes Material, das Sie in die Ästhetik Ihres Gartens einführen können.
Wie pflegt man Akazienholz?
Obwohl angedeutet wurde, dass unbehandeltes Akazienholz bis zu 40 Jahre halten kann, empfehlen wir ein paar einfache Schritte, damit es immer optimal aussieht:
Reinigung
Obwohl Akazienholz gut mit Wasser umgehen kann, sollte es zur Reinigung nur von Hand gewaschen und nicht in Wasser eingeweicht werden.
Eine Lösung aus milder Seife und warmem Wasser hält Ihr Akazienholz glücklich.
Speichern
Es wird nicht empfohlen, Ihr Holz extrem heißen oder kalten Temperaturen auszusetzen.
Wir empfehlen, Ihr Terrassenset während der Wintermonate abzudecken und an einem kühlen, trockenen Ort aufzubewahren.
Im Sommer empfehlen wir Ihnen, sich mit einem Sonnenschirm zu schützen oder Ihren Tisch einfach zwischen den hellen und schattigen Teilen Ihrer Terrasse zu drehen.
Wartung
Die regelmäßige Pflege des Holzes wird ebenfalls empfohlen, um seine Haltbarkeit und sein Aussehen zu erhalten.
Um ein Nachdunkeln zu verhindern, empfehlen wir regelmäßiges Lackieren oder Polieren (achten Sie darauf, Produkte mit Silikon oder Ammoniak zu vermeiden).